Bewusstsein
15.5.23
Guten Morgen ihr Lieben,
gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder in das Buch – Eine neue Erde ( Tolle)- reingeschaut und habe festgestellt, dass ich es jetzt ganz anders verstanden habe als vor 15 Jahren. In der Sonne auf dem Balkon sitzend durfte ich den Inhalt aufnehmen… wunderbar! Ich habe nicht verstanden, sondern gefühlt… das macht den Unterschied aus. Ich habe schon einige Bücher zum Thema Bewusstsein gelesen, jedes für sich ist anders und trotzdem sehr gewinnbringend.
Bewusstsein ist das was uns ausmacht: das „Ich bin“. Den Verstand könnte man als Illusion bezeichnen, der sich viele Sachen einfallen lässt, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Jeder Streit und jeder Kampf dient dem Verstand dazu sein Dasein zu verteidigen. Wir Menschen verdrängen das allzu oft.
Das “ Ich bin“ ist das was uns ausmacht, die Präsenz und nicht die Vergangenheit und die Zukunft.
Das alte Modell: Zukunft hoffen und Vergangenheit festhalten, lässt uns stagnieren; das funktioniert nicht mehr. Jeden Tag nehme ich mir Zeit um zu meditieren bzw. meditiere ich mittlerweile auch im normalen Alltag, bei den Alltagstätigkeiten. Das ist wirklich Übungssache!
Habt eine schöne und hoffentlich auch sonnige Woche ( im Innen wie im Aussen) ……
Ich umarme euch….
Foto: Internetfund